Michael Richter
Marketing- und Vertriebsberatung - international
Hauptstrasse 27
DE-88422 Seekirch
Tel: +49(0)7582-933371
E-Mail: michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Lexikon: Strategisches Marketing - Unternehmensfüh- rung + Internet - Marketing ist eigentlich ... + Ländererfahrungen
=> Ihren XING-Kontakten zeigen
Marketing
internationales-globales-management2
Mary Teagarden, eine weitere Professorin meint folgendes: PS: Wie kann ich Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen !? - fragen Sie bitte an ... >> mail - Tel. 07582-933371 - * Seite an einen Freund weitergeben
Zu viele Firmen denken, dass sie in anderen Ländern genauso arbeiten können wie zu Hause. "Wenn ich Firmen sehe, die global weniger gut funktionieren höre ich sie sagen: 'Die Leute dort sind genauso wie die Leute zu Hause und wir erwarten, dass sie sich verhalten wie wir.'
Aber so funktioniert das nicht !!"
"In einer globalen Umwelt ist es wichtig, mit Individuen, Gruppen, Organisatio- nen und Systemen arbeiten zu können, die anders sind als unsere. Wir müssen verstehen, was Leute voneinander unterscheidet, und was sie verbindetl. Das zu verstehen - wo sind wir gleich und wo unterschiedlich - ist ein sehr wichtiger As- pekt"
Teagarden hat 3 wesentliche Merkmale für erfolgreiche internationale Manger herausgear- beitet:
und
Aber neue globale Manager zu lehren, wie sie die Balance zwischen der Firmenphilosophie und den Umständen auf den lokalen Märkten halten ist nicht einfach.
Es erfordert die Er-/Kenntnis von Kulturen inmitten dynamischer Veränderungs- prozesse. Es beinhaltet auch eine nicht geringe Portion an selbständigem Den- ken unter einigen völlig unbekannten Einflüssen.
Unerfahrene Manger können dabei den Fehler machen auf die bekannten Lösungen 'von zu Hause' zurückzufallen - warnt Teagarden.
Oder sie verfallen im Gegenteil in den lokalen 'Trott' und vergessen alles von zu Hause. Wenn Sie das tun, öffnen sie ihre Organisation zu Hause für Fehler, die Cisco einst hatte.
Ein Weg mit dem Firmen ihren neue internationalen Managern helfe können ist sich langsam einarbeiten zu können.
Ins 'kalte Wasser zu springen' hat sich nicht unbedingt bewährt.
Weitere Informationen gibt es auch hier >>
-------------------------
-------------------------